Zum Inhalt springen

Arbeiten am Bienenvolk

Juni 28, 2012

Heute wollen wir mal zeigen, was in unserem Bienenvolk so zu sehen ist.

Wir haben einfach mal reingeguckt, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist (machen wir übrigens jede Woche!).

Öffnen des Kastens

Johannes entfernt die Abdeckung

… und löst vorsichtig eine Wabe.

Hier sieht man die Wabe mit vielen Bienen.

Sylvain mit einer Brutwabe. Die Königin hat toll gelegt. Bald schlüpfen die jungen Bienen.

Den Bienen geht es gut!!! Wir sind froh und zufrieden.

Justin strahlt. 🙂

Alle finden, dass unsere Bienen super sind.

Wir ihr sehen könnt, arbeiten die meisten am liebsten ohne Schutzkleidung, denn in denen schwitzt man so! Und wenn man ganz ruhig mit den Bienen arbeitet, stechen die eigentlich nie (zumindest bisher noch nicht…)

Und damit verabschieden wir uns in die Ferien. Unsere Bienen lassen wir natürlich nicht sechs Wochen allein. Sie müssen schon bald gefüttert werden, denn ab Ende Juli oder Anfang August bereiten sie sich schon auf den Winter vor.

One Comment leave one →
  1. Petra Preßmar permalink
    September 18, 2012 7:38 pm

    Klasse Sache! Ich werde vorbeikommen und vielleicht getraue ich mich ja ohne dicken Anzug so nahe wie ihr an die Bienen heran, aber ein bisschen mulmig ist mir dabei schon. Auf jeden Fall warte ich ganz gespannt auf den ersten Honig und gehöre unbedingt zu den ersten Käufern ::)) Petra Preßmar

Hinterlasse einen Kommentar